UNO-turnier

Am 21.12.2023 war es endlich soweit – es fand das erste UNO Turnier an der Herzog Otto Mittelschule statt. Das besondere daran war, dass es von Schüler*innen der Projektgruppe „Turnierwelten“ aus der 8. Klasse organisiert und durchgeführt wurde. Eingeladen waren alle Schüler*innen der 5. und 6. Ganztagsklasse. Insgesamt stellten sich 15 Teilnehmer*innen der Herausforderung der UNO König, bzw. die UNO Königin zu werden. Zu Beginn wurden die allgemeinen Spiel- und Turnierregeln vorgelesen. Danach starteten die Spieler*innen mit ihrem Spiel. Es wurde in 4 Spielgruppen zu 4 bzw. 3 Spieler*innen gespielt. Jede*r zog jeweils zu Beginn einer Spielrunde den Spieltisch, an dem er*sie gegen die anderen antrat. Für den*die Gewinner*in einer Spielrunde gab es 4 Punkte, für den 2. Platz 3 Punkte usw. Alle Spiele verliefen ohne Zwischenfälle und ohne Streitigkeiten, auch wenn so manche Niederlage nicht leicht zu ertragen war stand die Spielfreude im Vordergrund. Nach 3 Spielrunden standen dann die Gewinner*innen fest, die neben den vorbereitenden Urkunden auch einen Kinogutschein gewannen. Zur Siegerehrung waren alle Spieler*innen in die Hosteria eingeladen, in der man bei Kinderpunsch und Lebkuchen gespannt auf die Siegerehrung wartete.

 

Bei der Auswertung zeigte sich wie eng es war.

 

Den 1. Platz holte sich mit 11 Punkten Elias Gamper und er wurde somit der „1. UNO König“ an der Herzog Otto Mittelschule. Der 2.Platz ging an Szymon Bala (10 Punkte), 5cG und den 3.Platz belegte Mehmet-Emin Kilic (10 Punkte), ebenfalls 5cG.

 

 

Alle Teilnehmer*innen waren sich jedoch einig, dass es ein sehr gut organisiertes und durchgeführtes Turnier war, das allen sehr viel Spaß gemacht hat. Ein besonderer Dank geht deshalb an: Ibraim Rameski, Leon Erhardt, Nikodem Hoja und Deshira Kjazimi, alle 8bG.  


AG "die welt der Spiele"

Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Uno, … die Vielfalt an Spielen ist groß. Egal, ob das klassische Kartenspiel oder das detailreiche Brettspiel – jedes Spiel kann Spannung und Wettkampfgefühle hervorrufen. Neben dem Kennenlernen von neuen Spielen und dem dazugehörigen Regelwerk darf das eine oder andere Battle der Schülerinnen und Schüler nicht fehlen.

 

Fairness und Spaß stehen dabei natürlich an erster Stelle! Und wer glaubt, dass Mogeln nicht auch erlernt sein muss, sollte mal die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe unter Leitung von Frau Schmölzing fragen. Beim Spiel „Mogelmotte“ testen sie fast jede Woche, wird die besten Methoden findet, um die Kareten verschwinden zu lassen … J


AG "digitale welten"

Im Projekt „Digitale Welten“ verbringen die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Eva Bittmann den Nachmittag mit Programmieraufgaben, Robotern und weiteren Digital-Ideen.

 

In Kooperation mit dem FADZ e.V. Lichtenfels lernen wir die fahrenden Edison-Roboter kennen. Wir erfahren alles über ihre Sensoren und steuern sie mit Barcodes, Fernbedienungen oder einem selbst geschriebenen Computerprogramm.

 

Mit den „it4kids“-Modulen lernen wir das grafische Programmieren – so können wir zum Beispiel Mäuse und Maulwürfe durch unterirdische Gänge navigieren.

 

Wir planen außerdem, einen Blick in die spannende 3D-Druck-Technologie zu werfen. Am Ende vielleicht sogar mit einem selbstgedruckten Erinnerungsstück.


ag "Turnierwelten"

Hast Du schon mal bei einem Basketballturnier mitgemacht? Oder bei einem Schnauzturnier?

 

Hast Du Dir dabei auch überlegt, wie dies organsiert wird?

Denn genau das machen wir bei unserem Projekt „Turnierwelten“. Zu Beginn wird festgelegt, welches Turnier wir anbieten wollen. Dann überlegen wir, welche Altersgruppe wir einladen möchten, welche Regeln gelten, wie der Spielablauf und Turnierablauf geregelt ist, ob es eine Vorrunde und/oder eine Finalrunde geben wird. Dies sind alles Dinge, die im Vorfeld gut geplant sein müssen, damit es dann am Turniertag einen reibungslosen Ablauf geben kann. Zudem überlegen wir, welches Rahmenprogramm es geben soll, ob wir Cheerleader einladen, Musik spielen, Getränke bereitstellen, also all die Dinge, die es noch zusätzlich zu bedenken gibt.

 

Im zweiten Schritt entwerfen wir ein Plakat, das auf das Turnier aufmerksam machen soll. Eine Anmeldefrist wird festgelegt, die Anmeldungen werden entgegengenommen, die Spielgruppen eingeteilt und dann kann es losgehen – Nein Stopp – wir brauchen doch auch noch Preise für die Gewinner, denn alle, die teilnehmen sollen sich auch über einen möglichen Preis freuen können.

 

 

Also seid gespannt auf die Turniere – geplant, organisiert und durchgeführt von der Projektgruppe „TURNIERWELTEN“ unter der Leitung von Frau Nossek!


AG "schulgarten"

Die Projektgruppe besteht aus zehn Schülerinnen und Schülern der Klassen 8bG und 9bG unter Leitung der Lehrkraft Oliver Leidnecker. Ein Großteil der Schüler aus der jetzigen 9bG hat im vergangenen Schuljahr bereits in der Projektgruppe von Sebastian Unger („Bushaltestelle“) erfolgreich mitgewirkt. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler für Gartenarbeit und handwerkliche Tätigkeiten ist sehr gut.

 

Was ist bereits passiert, welche Aktivitäten sind geplant?

Erste Arbeiten:

In den ersten Projektstunden wurden bereits einige praktische Arbeiten in Angriff genommen: Der Schulgarten wurde grob vermessen, um einen ersten Lageplan anfertigen zu können. Totholz und Laub wurden entfernt, ebenso das Moos von den Steinen im Steingarten. Ein defektes Hochbeet und das Insektenhotel aus dem Jahr 2005 wurden komplett bzw. teilweise rückgebaut, ein relativ neuwertiges Hochbeet fachmännisch befüllt und für die Winterruhe vorbereitet. Im EDV-Raum sammelten die Schülerinnen und Schüler Ideen für einen Steingarten („Alpinum“), den Eigenbau einer Kräuterschnecke und informierten sich auf den Internetseiten einiger Baumärkte über Holz-Hochbeete.

 

Pläne im SJ 2023/24:

Mit den Lehrkräften der 5. Klassen wurde vereinbart, dass jeder 5. Klasse zu Beginn des Gartenjahres 2024 ein Holz-Hochbeet zur individuellen Bepflanzung zur Verfügung gestellt wird. In den Wintermonaten fertigen die Schülerinnen und Schüler die Holz-Hochbeete ent-weder aus Bausätzen oder in Eigenarbeit nach Vorlage an. Das Insektenhotel soll komplett neu gebaut und an derselben Stelle wiedererrichtet werden. Gleiches gilt für die Brücke über den Teich, die leider morsch und durchgebrochen ist.

Neben den praktischen Arbeiten ist auch eine vollständige Überplanung des Gartengeländes vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich Gedanken machen, welche weiteren Teilbereiche im Schulgarten wiederhergerichtet oder neu entstehen könnten. Beispiele: Alpinum, Kräuterschnecke, Feuchtbiotop / Teich, Lehr- und Lerngarten, Staudengarten, Sitzgelegenheiten in Richtung Pausenhof, etc.. Es ist vorgesehen, die Gärtnerei der Stadt Lichtenfels mit in die Planung einzubeziehen und vom Fachwissen zu profitieren.

 

Pläne in den kommenden Jahren:

 

Das Projekt „Schulgarten“ ist auf mehrere Schuljahre angelegt (oder kann auch verstetigt werden). In jedem Schuljahr bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einen Teilbereich und führen die je Jahreszeit anfallenden Pflegearbeiten durch.


ag "helfen macht glücklich"

„Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu and’rer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig’ne Herz zurück.“

Johann Wolfgang v. Goethe

 

Helfen macht glücklich und Spaß. Wer anderen hilft und sich sozial engagiert, tut sich selbst genauso etwas Gutes wie den anderen Menschen. Das Helfen nimmt einen großen Einfluss auf unser Selbstwertgefühl, fördert Dankbarkeit und gegenseitige Anerkennung sowie Verbundenheit zwischen uns Menschen.

 

Aus diesem Grund haben wir an der Herzog-Otto-Mittelschule zwei Projektgruppen „Helfen macht glücklich“ am Donnerstagnachmittag unter Leitung von Frau Hanf bzw. Herrn Mohr zusammen mit den Klassen 5 bis 9 ins Leben gerufen. Ziel unseres Projektes ist es, Menschen zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit den Schülern Institutionen in Lichtenfels ausgewählt, die wir im Laufe des Projektjahres besuchen und unterstützen werden, wie zum Beispiel das Pflegeheim Elisabeth, die Kindertagesstätte St. Anna, das Tierheim als gemeinnützige Organisation, aber auch die Werkstätten St. Joseph. Darüber hinaus möchten wir an der HOS einen Pausenverkauf freitags organisieren sowie einen Spendenlauf im Frühjahr 2024 ins Auge fassen, um die daraus gewonnenen Einnahmen an Organisationen unserer Wahl spenden zu können.

 

 

Wir helfen gerne, weil es uns glücklich macht, andere Menschen lächeln zu sehen, für andere da zu sein und Menschen, die Hilfe benötigen, zu unterstützen. 


ag "geschickte hände"

Das Projekt „Geschickte Hände“ ist ein Paradies nicht nur für jeden, der leidenschaftlich basteln mag, sondern für alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Kreativität entwickeln möchten. Dieses Schuljahr starten wir hauptsächlich mit Mädchen aus die Jahrgangstufen 5, 6 und 7. Zum Beginn sorgen wir für die Ordnung auf dem Schreibtisch. Aus einfachem Buntpapier oder Altbücherpapier haben wir in aufwendiger Falttechnik wunderschöne Organaser gebastelt. Die Projekt-Teilnehmer dürfen es natürlich ihr Ergebnisse mit nach Hause nehmen.


ag "freizeit ohne handy"

Im Projekt „Freizeit ohne Handy“ wurde zu Beginn der Handykonsum der SchülerInnen thematisiert. Danach wurde den Schülerinnen und Schülern das Ziel, welches dieses Projekt verfolgt, erläutert. Es geht darum, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Verlauf des Projekts – wie der Titel es auch ausdrückt - abwechslungsreiche Freizeitangebote kennenlernen und diese auch mitgestalten dürfen. Der Fokus liegt darauf, dass ihnen die Angebote Freude bereiten und sie dabei keinen Drang verspüren, sich mit ihren Smartphones zu beschäftigen.

 

 

So wurden die TeilnehmerInnen gefragt, welche Angebote und Aktivitäten sie sich wünschen. In Folge dessen waren wir u.a. bereits spazieren, bei der Eisdiele und haben Gesellschaftsspiele gespielt. Für die zukünftigen Projektstunden stehen zahlreiche weitere Aktivitäten, wie Tischtennisspielen, Spielplatzbesuche, Kickerturniere, picknicken etc. auf dem Wunschplan der SchülerInnen. Diese Angebote sollen zudem die Kommunikation der Kinder untereinander anregen, indem sie miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Auf diese Art und Weise kann bei den SchülerInnen auch ein „Wir-Gefühl“ entstehen, durch das die gemeinsamen Freizeitaktivitäten noch mehr Freude bei den TeilnehmerInnen auslösen.   


ag "digitales gestalten"

Der Name des Projektes umfasst viele Möglichkeiten, etwas digital zu gestalten. In diesem Projekt geht es darum, sich mit der Fotographie und Film auseinanderzusetzen.

 

Jeder unserer Schülerinnen und Schüler besitzt ein Handy, mit dem gute bis sehr gute Fotos und Filme erstellt werden können. Jedoch sollen die Jugendlichen nicht einfach nur darauf los fotografieren, sondern sie erhalten jeden Donnerstag eine neue Aufgabe, beispielsweise Emotionen fotografisch darzustellen oder in Gruppen eine Bilderstory bzw. eine Art Comic zu erstellen.