Berufseinstiegsbegleitung

In Deutschland brechen jedes Jahr ein Viertel der Auszubildenden die Ausbildung vorzeitig ab. Warum ist das so?

Grund sind häufig Konflikte zwischen Auszubildenden und Ausbildungsbetrieb oder eine unreflektierte Berufswahlentscheidung. Oft ließe sich ein Ausbildungsabbruch vermeiden, wenn frühzeitig das Gespräch gesucht und bereits im Vorfeld geeignete Unterstützungsangebote installiert werden. Inzwischen stellen auszubildende Unternehmen an die Bewerberinnen und Bewerber nicht nur in puncto Wissen bestimmte Mindestanforderungen, sondern auch an die Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit des/r Auszubildenden. Schlüsselqualifikationen als persönliche und soziale Kompetenzen sind mittlerweile wichtige Basisanforderungen im Berufsleben. Hohe Erwartungen seitens des Ausbilders liegen beispielsweise in Werten wie der Zuverlässigkeit, der Lern- und Leistungsbereitschaft, im Durchhaltevermögen, in der Belastbarkeit, Sorgfalt oder der Gewissenhaftigkeit. Diese Werte ermöglichen es erst, dass die Auszubildenden Leistungen erbringen und Verantwortung übernehmen können. Um all dem vorzubeugen, brauchen Auszubildende am Ausbildungsplatz möglichst frühzeitig Hilfe und Beratung.

Die Rolle der Berufseinstiegsbegleitung hat in den letzten Jahren deshalb eine zunehmende Bedeutung bekommen. An der Herzog-Otto-Mittelschule hat im März 2023 das Projekt Berufseinstiegsbegleitung begonnen – Frau Marita Schröder steht aktiv und unterstützend zur Seite.

Dabei helfe ich den Jugendlichen:

• Stärken und Interessen herauszufinden,
  • Betreuung vor/während/nach dem Praktikum,
  • Bewerbungstraining,
  • eine passgenaue Berufswahl zu treffen,
  • aktive Ausbildungsplatzsuche,
  • einen erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder mittleren Bildungsabschluss zu erreichen,
  • lebens- und ausbildungsreif zu werden,
  • den Übergang in eine Berufsausbildung erfolgreich zu gestalten bis hin zu einer 6-monatigen Begleitung in den Betrieb.

Darüber hinaus werden auch die Eltern/Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer der jungen Menschen gezielt in die Begleitung des Berufswahlprozesses durch die Berufseinstiegsbegleitung einbezogen. Dies alles erfolgt in enger Abstimmung mit dem zuständigen Berufsberater, der Klassenlehrkraft, den Ausbildungsbetrieben sowie der Agentur für Arbeit.

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!