1, 2, oder 3... Hier ist für jeden etwas dabei!!!

Bereits seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es an der Herzog-Otto Mittelschule die Möglichkeit einer ganztägigen Betreuung der Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn im Rahmen der Offenen Ganztagsschule. Gewährleistet wird dabei eine ganzheitliche qualifizierte Betreuung durch Sozialpädagogen und Erzieher des evangelisch-lutherischen Dekanats Michelau als Kooperationspartner.

Die momentan 38 Mädchen und Jungen werden von der Sozialpädagogin Agnes Otta, der Erzieherin Kathrin Franz und der Erzieherin Anette Teubner, der Leiterin der Einrichtung, betreut.

Betreuungsschwerpunkt sind ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung zu fördern.

Die Offene Ganztagesschule stellt dabei keine Verlängerung der Schulzeit dar, sondern versteht sich als familienergänzendes Hilfsangebot, das sowohl schulisch-fachliche als auch psychosoziale Aspekte berücksichtigt.

Als Vorteile für die Schüler ergeben sich

• ein strukturierter Tagesablauf,
  • eine Unterstützung bei der Erledigung der schulischen Aufgaben,
  • eine Anregung zu sinnvoller Freizeitgestaltung und
  • die Erfahrung eines guten sozialen Miteinanders während die Eltern durch diese Unterstützung entlastet werden.

Zahlreiche Projekte im Freizeitbereich sorgen für Abwechslung, z. B. im Sport (Turnen, Fußball), Fitness (Nutzung der Geräte im Fitnessraum der Schule), Selbstverteidigung, Hygiene, Experimente, Ausflüge (z. B. Tierheim, Weidenlabyrinth, Wald) und Basteln (z. B. Vogelhäuschen). Unter dem Motto „Hand in Hand mit beeinträchtigten Menschen“  werden im Sinne von gelebter Inklusion auch Kontakt zu Kindern und Jugendlichen der Sankt Katharina-Schule und der Tagesstätte Sankt Anna gepflegt mit Aktionen wie gemeinsamem Schlittenfahren, Korbflechten oder Basteln.

Einen wichtigen Ausgleich zum Schulunterricht und den Hausaufgaben schaffen dann die vielfältigen Freizeitangebote als Ausgleich zum vielen Sitzen während des Unterrichts und der Erledigung der Hausaufgaben. Im Vordergrund stehen dabei Bewegung im Freien und in der Turnhalle, kreatives Gestalten, Musik-Workshops oder die Beschäftigung mit vorhandenen Spielgeräten wie Billard oder Kicker. Wer Ruhe braucht, kann sich in den Chillraum zurückziehen.