An der HOS ist´s bunt!

An der Herzog-Otto-Mittelschule warten wie an anderen Schulen Schülerinnen und Schüler täglich auf ihren Bus. Von nun an haben alle ein tolles Warteplätzchen.

Bereits im letzten Schuljahr plante und baute der Bauhof Lichtenfels unterstützt von Schülerinnen und Schüler der Herzog-Otto-Mittelschule gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Sebastian Unger das Bushaltehäuschen an der Straße oberhalb der Schule. Als dieses fertig gestellt war, waren sich alle Beteiligten einig: Wir möchten es bunter!

Kurzerhand wurden im Schulforum, dem höchsten Gremium der Schule – bestehend aus Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitarbeitern und dem Schulaufwandsträger - Ideen und Vorschläge gemeinsam mit Alex Reuther, einem professionellen Sprayer entwickelt. Künstlerisch begabte und interessierte Schüler konnten vorab auch noch am einem Graffiti-Workshop teilnehmen. Nachdem man sich für einzelne Motive entschieden hatte, kümmerte sich der Graffiti-Künstler um die Umsetzung der Ideen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei einer kleinen „Einweihungsfeier“ bestaunten die anwesenden Schülerinnen und Schüler die tollen Bilder: ob es nun das städtische Wappen, ein künstlerisches Stadt-Land-Panorama von Lichtenfels mit wichtigen Sehenswürdigkeiten aus der Umgebung wie Kloster Banz, Vierzehnheiligen und dem Staffelberg oder auch künstlerische Schriftzüge wie „Respekt und Toleranz“ oder der mittlerweile allseits bekannte und beliebte HOS-Bär ist, alle waren und sind sich einig: Diese Bushaltestelle ist einmalig!