Werken - Technisches Zeichnen - CAD

Die Schüler eignen sich hier handwerkliche Grundkenntnisse und –techniken an. Sie lernen diese Fähigkeiten selbstständig an Werkstücken anzuwenden und auszuführen. Im Bereich Technisches Zeichnen/CAD werden die Schüler zu genauer und sauberer Arbeit geführt. Es werden Zeichnungen an der Zeichenplatte und mit speziellen Programmen am PC erstellt. Vor allem das räumliche Vorstellungsvermögen wird dabei geschult.

Sitzbänke für die Pause

ein praktisches gemeinschaftsprojekt an der hos

An der HOS wird Praxis großgeschrieben, denn es werden nicht nur kleinere Werkstücke angefertigt, sondern nach dem Erlernen der Grundtechniken können auch größere Projekte angegangen werden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Fach Technik bauten zusammen mit ihrer Lehrkraft Herrn Unger eine halbrunde Sitzgelegenheit für die Aula.

Ausgangspunkt war der Wunsch der SMV, in diesem Bereich der Schule mehr Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Ein Antrag des Schülersprechers – und schon wurden Schüler, Eltern, Lehrkräfte und sogar der Städtische Bauhof durch die Schulleitung eingebunden:

Fachmännisch wurden im Rahmen des berufspraktischen Unterrichts auf Basis von Plänen nicht nur die konventionellen Verbindungsmöglichkeiten wie z. B. Verschraubungen angewendet. Eine Überblattung, passend zum vorgegebenen Winkel, musste ebenso geplant und ausgeführt werden. Und das nicht nur einmal… Die halbrunde Sitzbank mit einem Durchmesser von sechs Metern stellte sich für die Schülerinnen und Schüler als Mammutaufgabe dar. Welche Winkel brauchen wir? Wie lange müssen die Bretter sein? Welche Sitzhöhe braucht man? Welcher Neigungswinkel der Rückenlehne ist angenehm?

Nach der Planungsphase wurde die benötigten Stücklisten mit dem städtischen Bauamt sowie dem Stadtbauhof abgeklärt. Während der Fertigungsphase wurde das Prinzip der Fließfertigung angewandt. Zwei Schüler standen zusammen mit dem Techniklehrer an der Kreissäge und sägten die Bretter und Teile für die Füße zu. Weitere drei Schüler rundeten schliffen im Anschluss die Bretter mit der Oberfräse ab. An einer anderen Station wurden die Füße zusammengeleimt. Die Montagelatten wurden mithilfe von Bohranschlägen in Rekordgeschwindigkeit gebohrt und gesenkt. Die Oberflächenbehandlung durfte natürlich nicht fehlen. Alle Teile wurden mit einem Hartöl mehrmals nach dem Prinzip „Nass in Nass“ behandelt. Schritt für Schritt wurden die Montagelatten und die ersten Segmente zusammengeschraubt.

Nach und nach wuchs die neue Bank mit einer Sitzlänge von ca. 10 Metern. Herr Rainer Anders, ein Vater an der HOS, kümmerte sich um die Beschaffung (Firma K + W in Mitwitz) und Herstellung der Sitzpolster.

Und was durfte am Ende nicht fehlen? Am Computer wurde ein kleiner Schriftzug für den 3D-Druck kreiert, der an einem unserer 3D-Drucker ausgedruckt und als Kennzeichnung seitlich an der Bank montiert wurde.

Dieses Projekt zeigt wieder einmal ganz deutlich, dass an der HOS neben den klassischen Schulfächern auch viel Praktisches passiert, und das in Gemeinschaftsarbeit von Schülern, Lehrkräften, Eltern und sogar der Stadt Lichtenfels!