Schulpastoral - Was ist das?

aus dem Klassenzimmer
aus dem Klassenzimmer

"Es geht der Schulpastoral als Grundvollzug der Kirche im Raum der Schule darum, die "heil und froh machende Wirkung christlichen Glaubens" im Lebensaum Schule zu bezeugen und erfahrbar zu machen." (Zitat aus dem Kommissionspapier der deutschen Bischöfe zur Schulpastoral).

aus dem Raum der Stille
aus dem Raum der Stille

Papst Franziskus formuliert, wie ich finde, dazu einen ersten entscheidenden Schritt, wenn er sagt: "Die Heilung des Herzens beginnt mit dem Zuhören." (08.04.2022)

 

 

 

 

 

Daraus ergeben sich für mich folgende Schwerpunkte:

  • Schuljahresanfangs- und Schlussgottesdienste (klassenweise)
  • Gesprächsangebote
  • Angebote im neu gestalteten "Raum der Stille"
  • Wochenenden mit Schülerinnen und Schülern in Vierzehnheiligen
  • Pflege einer eigenen Homepage mit regelmäßigen Video-Clips
  • Einstimmung in den Advent/Fastenzeit (Angebot für alle Klassen)
  • Begleitung unserer Brückenklasse (ukrainische Schülerinnen und Schüler)

 

Ergänzen möchte ich noch, dass meine schulpastoralen Angebote grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler offen sind, unabhängig von ihrer religiösen Ausrichtung. Gerade diese Offenheit ist ein Geschenk, das mich mit großer Freude erfüllt.

 

Aktuelles dazu findet sich auf meiner Homepage. Hier der Link dazu:

https://bibelwerkstatt-hos.de/

 

... und ich bin Ralf Lehnert, katholischer Religionslehrer an unserer HOS.

Herzlichen Dank für die tollen Angebote!