OGS - Anmeldeinformationen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Planungen für das kommende Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Auch im neuen Schuljahr soll es an der Herzog-Otto-Mittelschule eine Offene Ganztagsschule geben.

Das Angebot der Offenen Ganztagsschule findet in den Räumen der Schule statt und beinhaltet insbesondere Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitaktivitäten. Realisiert wird dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Lichtenfels und dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat Michelau als Kooperationspartner.

Um für das neue Schuljahr planen zu können, ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind schon jetzt verbindlich für das kommende Schuljahr anmelden.

Hierzu vorab einige wichtige Informationen:

Die Offene Ganztagsschule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Sie können selbst entscheiden und festlegen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Sie eine Betreuung für Ihr Kind wünschen.

Die Anmeldung für die Offene Ganztagsschule ist für das gesamte Schuljahr verbindlich. Es besteht wie beim Schulunterricht auch eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Befreiungen von der Teilnahmepflicht können nur durch die Schulleitung vorgenommen werden, da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt.

Ihr Kind kann nur dann einen Platz in der Offenen Ganztagsschule bekommen, wenn es für mindestens zwei Nachmittage pro Woche (= insgesamt mindestens sechs Stunden pro Woche) angemeldet ist.

Die Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ist für Sie kostenfrei. Lediglich ein Unkostenbetrag (abhängig von Anzahl der gebuchten Tage) für das Mittagessen müssen von Ihnen getragen werden.

Im Anhang finden Sie nun die verbindliche Anmeldung für das kommende Schuljahr. Falls Sie Interesse an diesem Betreuungsangebot haben, bitten wir Sie, die Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 05. Mai, an die Schule zurückzureichen oder an diese zurückzusenden.

Auf dem Anmeldeformular ist anzugeben, wie viele Stunden in der Woche Ihr Kind voraussichtlich in der Offenen Ganztagsschule betreut werden soll. Die genauen Betreuungstage und -zeiten werden dann zu Beginn des Schuljahres bei einem Elterngespräch festgelegt, sobald der Stundenplan für das neue Schuljahr vorliegt. Die Betreuung startet in der 2. Schulwoche.

Sollten Sie noch Fragen jeglicher Art rund um die Offene Ganztagsschule haben, können Sie sich von Montag bis Donnerstag ab 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr gerne an uns wenden: 0178 2366902 oder 09571 795729

OGS Anmeldeformular 2024/25
OGS Antrag Schuljahr 2024-25.docx