Wirtschaft und Kommunikation

Texterfassung und Textgestaltung am Computer, Buchführung

Im Mittelpunkt steht die fachgerechte und rationelle Nutzung des Computers mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Die Schüler müssen sich in der heutigen Informationsgesellschaft zurecht finden, durch das Arbeiten mit den neusten Computeranlagen werden sie auf die Berufswelt vorbereitet. Im Fach Wirtschaft setzen sie sich mit der Nutzung der Kommunikationsmittel im privaten, öffentlichen und beruflichen Leben auseinander. Sie lernen die Tastatur und weitere Eingabegeräte fachgerecht zu bedienen, erstellen Texte und gestalten Dokumente. Das Internet wird zur Informationsgewinnung, zum Datenaustausch sowie zur Präsentation genutzt. Die Schüler bearbeiten Bild- und Textmaterial, um daraus Präsentationen und Tabellenkalkulationen zu erstellen. Sie ordnen Zahlenmaterial mit Hilfe der Tabellenkalkulation, führen Berechnungen durch und stellen Ergebnisse graphisch dar.

Schüler in unseren modern ausgestatteten PC-Räumen.