Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der HOS neben JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) auch die Schulsozialarbeit, die von Frau Nossek und Frau Sünkel ausgeführt wird.

Was ist das und welche Ziele werden verfolgt?

• Als zentrale Zielsetzung der Schulsozialarbeit an der HOS möchten wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zur eigenständigen Persönlichkeit begleiten, unterstützen und fördern.
  • Wichtig dabei ist der Einsatz von präventiven, bedarfsorientierten und intervenierenden Angeboten sowie eine konitnuertliche Begleitung, die den Aufbau von Beziehung möglich macht.
  • Wir möchten Schüler dazu befähigen und dabei unterstützen ein selbstbestimmtes, sozial engagiertes und verantwortungsbewusstes Leben zu führen.

Beispiele für Angebote der Schulsozialarbeit

• Kennenlerntage
  • soziales Kompetenztraining
  • präventive Module zu den Themen Rauchen, Gewalt, Mobbing, Drogen, delinquentes Verhalten, Mediennutzung
  • Streitschlichterausbildung
  • "Time Out"-Konzept
  • Schulentwicklung

Mit der Schulsozialarbeit können wir gerade im Bereich "Erziehung und Werte" präventiv mit Klassen/Gruppen arbeiten!

Darüber sind wir sehr froh!