"Schwellenbrecher"

2024

Auch in diesem Jahr fand im März wieder eine Auflage des Berufsorientierungstags „Schwellenbrecher“ für die Schüler/innen der 7. Jahrgangsstufe statt.

Alle Jungs und Mädchen der 7.Klassen hatten die Gelegenheit die Schwelle zu zwei Betrieben zu überschreiten und erste Eindrücke von der Berufswelt zu erhalten.

Dieses Jahr fand die Veranstaltung dezentral für die einzelnen Schulen in Bad Staffelstein, Lichtenfels, Redwitz und Altenkunstadt statt und stand unter dem Schwerpunkt Berufe des Handwerks kennen zu lernen.

So machten sich die Schüler/innen in Kleingruppen unter der Begleitung einer Lehrkraft auf und erlebten verschiedenste Betriebe, von denen immer einer ihren eigenen Interessen besonders entgegen kam. Der zweite Betrieb sollte den Schüler/innen den Blick auf einen ihnen fremden Beruf ermöglichen.

Immer ging es teils theoretisch um den Beruf, den die jeweilige Firma ausbildet. Darüber hinaus   konnten die Schüler/innen auch eine kleine praktische Tätigkeit ausüben, was besonders gut bei den Schüler/innen ankam.

In einem Betriebserkundungsbogen konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Erkenntnisse eintragen und die Aktion auch für sich selbst bewerten. Vielen gefiel der Aktionstag und brachte sie auf ihrer anfänglichen Suche nach einem zukünftigen Beruf einen kleinen Schritt weiter.

Folgende Betriebe beteiligten sich an der Aktion:

Bad Staffelstein

• AWO Sozialzentrum
  • Johnson Matthey
  • Metzgerei Parteymüller
  • Fertigteilwerk, Horb a. M.

Limmer und Söllner.mp4
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Eugen Fischer.mp4
MP3 Audio Datei 7.3 MB
Edeka Werner - Frischeabteilung.mp4
MP3 Audio Datei 3.6 MB

Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte, Betriebe, das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk und der SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin Cornelia Schaller!