Bandklasse 5 und 6

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es im Rahmen von "klasse.im.puls", dem musikpädagogischen Förderprogramm, Bandklassen an der HOS bereits. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministeriums und unter Begleitung der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurden wir durch den Bayerischen Sparkassenverbund finanziell mit einer Anschubfinanzierung unterstützt.

Das freiwillige Angebot besteht für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, innerhalb des Musikunterrichts ein Instrument ihrer Wahl über einen Zeitraum von zwei Schuljahren zu erlernen. Hierbei können sie zwischen Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Klavier bzw. Keyboard entscheiden. Natürlich darf auch der Gesang in einer Band nicht fehlen. Neben den eigenen Fähigkeiten am Instrument sollen die Kinder auch im Zusammenspiel geschult werden sodass am Ende einer Übungsphase regelmäßig Auftrittsmöglichkeiten bestehen. So konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler bereits am "Winterzauber" oder auch am "Vorlesewettbewerb" ihr musikalisches Können zeigen.

Die Effekte der musikalischen Erziehung können enorm sein:

• Training und Aufbau sozialer Kompetenz
  • Abbau der Gewaltbereitschaft
  • Stärkung des Selbstkonzepts
  • Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
  • Aufbau von Selbstbewusstsein
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Konzentrations- und Motivationsfähigkeit, kooperatives und konsequentes Arbeiten
  • ...

Nach Beendigung der Bandklasse ist jedoch nicht Schluss mit dem musikalischen Angebot an der HOS. Jeder Bandklassenschüler kann ab der 7. Klasse anstelle von Kunst das Wahlpflichtfach Musik wählen, in dem die erworbenen Instrumentalkenntnisse auch weiterhin praktisch erprobt werden sollen. Zudem bietet unsere AG "Schulband" eine weitere Möglichkeit, die bereits erlernten Fähigkeiten zu vertiefen und weiterhin an regelmäßigen Auftritten teilzunehmen.

Neben der Begeisterung zur Musik soll natürlich der Spaß an Proben sowie gemeinsamen Auftritten im Vordergrund stehen. Und wer sein Instrument noch besser beherrschen will, kann sich einfach bei der Heinrich-Faber-Musikschule und seinen Lehrkräften anmelden. Denn neben guten Lehrkräften macht "Üben den Meister"!

Unser Dank geht an unseren Lehrer, Herrn Jannes Partheymüller, sowie seinem Team aus den Musikschullehrkräften der Heinrich-Faber-Musikschule, Herrn Sigarev, Herrn Meyer und Herrn Killer, aber natürlich auch an die Stadt Lichtenfels für die tatkräftige Unterstützung dieses tollen Angebots!