3D-Druck an der HOS

Im Zuge der Digitalisierung ergriff unser Fachberater Sebastian Faber für die Herzog-Otto-Mittelschule eine besondere Möglichkeit: Die Technikschüler der zehnten Klassen nahmen im Oktober an einem Workshop im FabLab Bayreuth für 3D-Druck und Folienplott teil. Hierfür wurden Gelder im Zuge "Praxis an Mittelschulen" der Regierung von Oberfranken zur Verfügung gestellt.

 

Die Schüler konnten ihr schon bekanntes Wissen im Umgang mit dem 3D-Drucker weiter vertiefen und auf andere zur Bedienung notwendige Software übertragen. In der HOS wird der 3D-Druck seit 2015 im Technikunterricht integriert. Gehäuse für Stereo-Lautsprecher oder die Kabine für eine Raupenfahrzeug sind Praxisbeispiele für eine sinnvolle Kombination der handwerlichen Fähigkeiten und dem Umgang mit Hightech-Maschinen. Konstruiert werden diese Bauteile in Kombination aus dem technischen Zeichnen und CAD-Programmen. Der 3D-Drucker gibt die von den Schülern erstellten Dateien dann plastisch wieder. Daher kam die Fördermaßnahme - Praxis an Mittelschulen - in Form eines Besuchs in Bayreuth sehr gelegen.

 

Das FabLab Bayreuth bietet neben Workshops für Schulklassen oder sonstigen Einrichtungen auch regelmäßig offene Workshops für alle Interessierten an. Ein FabLab ist eine offene Hightech-Werkstatt. Ziel eines FabLabs ist es, dass JEDER seine Ideen in die Tat umsetzen kann. Die Schüler zeigten sich begeistert und äußerten den Wunsch, eine ähnliche Einrichtung auch in ihrem Heimatlandkreis zur Verfügung zu haben. Hierzu werden Hightech-Maschinen und das nötige Wissen zur Verfügung gestellt, sodass sonst Unmögliches verwirklicht werden kann. Das Labor ist mit 3D-Druckern, Lasercutter, CNC-Fräsen, Folienplotter u. s. w. ausgestattet. Voraussetzungen für die Teilnahme sind in der Regel allgemeine Kenntrnisse im Umgang mit dem Computer. Spezialwissen ist nicht erforderlich.

 

Das FabLab sieht einen seiner Schwerpunkte in der Förderung der sog. MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). So werden für alle Schularten zugeschnittene Workshoppakete angeboten. Praxis an Mittelschulen, AGs, Forscherkurse, Begabtenkurse sowie P- und W-Seminare finden im FabLab Bayreuth einen idealen außerschulischen Lernort.

 

Ob Arduinoprogrammierung, 3D-Druck, Folienplott oder Laserworkshop, die offene Hightech-Werkstatt stellt ein individuelles Workshopangebot zusammen.


Praxis an Mittelschulen - Projekt im Fach Technik

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren wurde auch in diesem Jahr - trotz der Gegebenheiten rund um Corona, das Projekt "Praxis an Mittelschulen" an der HOS realisiert. Das Ziel ist es für die Schüler durch praktische Tätigkeit in einem Berufsfeld Erfahrungen zu sammeln, die zusätzlich zu den Betriebspraktika und den Betriebsbesichtigungen Hilfestellungen bei der Berufwahl sein können.

 

Bei diesem Projekt können Schulen über das Staatliche Schulamt notwendige Finanzmittel bei der Regierung von Oberfranken beantragen. Mit Hilfe dieser Fördermittel können neben berufsorientierenden Maßnahmen auch musische, künstlerische oder soziale Projekte durchgeführt und dazu außerschulische Fachkräfte engagiert werden. Die entstandenen Materialkosten übernimmt dabei der Sachaufwandsträger (Stadt Lichtenfels), wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Dieses Projekt ist wieder mal ein Beispiel für die außerordentlich gute Zusammenarbeit unserer Schule mit der Stadt Lichtenfels.

 

Unter Anleitung der Malerfirma Gernert und fachkundiger Unterstützung durch Lena Schwarz wurden im Rahmen des Projekts die schon vor einigen Jahren realisierten Projekte "Holzbackofen" und "Klettergarten" saniert. Dabei wurden die Holzunterschichten am Backofen abgeschliffen und neu lasiert. Die Metalltüre wurde ebenfalls abgeschliffen und neu beschichtet, der Kaminkopf wurde neu verputzt und in der Fassadenfarbe gestrichen. Die Schüler lernten auch, wie man eine mit Folienplott ausgeplottete Schrift auf die Fassade überträgt. Dies passierte durch das sogenannte Stupfen.

 

Das zweite Projekt wurde ebenfalls durch die neunten Klassen mit Hilfe ihres Techniklehrers Sebastian Faber realisiert. Hier wurden die Wände neu beschichtet, auf der einen Wand wurde das Logo der Schule aufgemalt. Dabei wurde das Logo mit dem Overheadprojektor an die Wand projiziert, dann mit Bleistift nachgezogen und anschließend in den HOS-Farben ausgemalt. An der eigentlichen Kletterwand wurden die Klettergriffe abgeschraubt und durch Unterstützung der Damen aus der Mensa im Geschirrspüler gereinigt. Auf der Wand haben Schüler eine Bergsilhouette malerisch erzeugt. Nach diesen Beschichtungsmaßnahmen wurden die gereinigten Klettergriffe fachmännisch montiert. Die abgenutzten Wände sind nun wieder erneuert und wir hoffen, dass die Schüler die neu gestaltete Anlage in der kommenden Saison wieder zum Klettern nutzen können.

 

Neben dem beruflichen Erfahungswerten für die Jugendlichen ist auch der pädagogische Wert dieser Projekte zu beachten. Die Schüler können durch ihre Tätigkeiten an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken. Als Abschluss der Projekte wird es nach der Coronakrise selbstgemachte Pizza aus dem Holzbackofen geben. Am Ende der Woche hat jeder Schüler von der Malerfirma Gernert eine Bestätigung über die Teilnahme am Projekt für sein Berufsportfolio erhalten.

 

Vielen Dank den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Technikgruppe 9M, der Malerfirma Gernert sowie unserem Techniklehrer Sebastian Faber!


Betreibserkundung bei Karl eugen fischer und im me-truck

Im Oktober 2019 machten die Technik-Schüler der 9. Klassen mit Frau Schaller eine Exkursion zur Maschinenfabrik Karl Eugen Fischer, einem Weltmarktführer im Maschinenbau.

 

Nach einer Sicherheitsunterweisung besuchten die Schüler den ME-Truck der Metall- und Elektro-Industrie, der in dieser Woche Station in Burgkunstadt machte.

 

Im Untergeschoss konnte man angeleitet von Azubis der Firma Fischer praktische Erfahrungen machen. Im Obergeschoss wurden ebenfalls von Azubis Berufe der Firma, z. B. Industriekaufmann und technischer Produktdesigner vorgestellt. Anschließend folgte eine Betriebsbesichtigung durch die Produktionshallen. An verschiedenen Maschinen zeigten Mitarbeiter ihre Tätigkeiten und erklärten ihren Werdegang. Die letzte Station war ein Besuch der Lehrwerkstatt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erneut unter Anleitung der Azubis verschiedene praktische Tätigkeiten ausüben. Einige der Azubis waren ehemalige HOSler, die sichtlich Freude an ihrem Job hatten. Zuletzt machte Herr Petterich, der Ausbildungsleiter der Werbung für Praktika und wies auch auf die Möglichkeit hin, sich für das kommende Ausbildungsjahr zu bewerben.

 

Alexandra Löchelt, 9cM