Mittlere-reife-zug

Aus welchem Bereich kommen unsere M-Schüler?

Schüler aus den

• Märkten Ebensfeld, Marktgraitz, Marktzeuln,
  • Städten Bad Staffelstein und Lichtenfels und aus den
  • Gemeinden Redwitz, Michelau und Hochstadt.

Wer darf den M-Zug besuchen?

Grundsätzlich

Schülerinnen und Schüler des M-Zugs sollten besonders leistungsbereit, lernwillig und motiviert sein und in der M10 die Mittlere Reife (mittlerer Bildungsabschluss) erreichen wollen.

Aufnahme in die M7

• Zwischenzeugnis der 6. Klasse mit einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,66 (z. B. 3 - 2 - 3) ODER
  • Jahreszeugnis der 6. Klasse mit einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,66 (z. B. 3 - 2 - 3) ODER
  • Aufnahmeprüfung an der HOS in Deutsch, Mathematik und/oder Englisch in der letzten Woche der Sommerferien

Aufnahme in die M8

• Zwischenzeugnis der 7. Klasse mit einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,33 (z. B. 3 - 2 - 2) ODER
  • Jahreszeugnis der 7. Klasse mit einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,33 (z. B. 3 - 2 - 2) ODER

Aufnahme in die M9

Weg 1: von Regelklasse 8 in M9

• Zwischenzeugnis der 8. Klasse mit einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,33 (z. B. 3 - 2 - 2) ODER
  • Jahreszeugnis der 8. Klasse mit einem Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,33 (z. B. 3 - 2 - 2) ODER

Weg 2: von Regelklasse 9 in M9

• Gesamtdurchschnitt im Quali: 2,5 oder besser
  • schlechter als 2,5: Aufnahmegespräch und individuelle Entscheidung des Verbundkoordinators in Abstimmung mit der abgebenden Schule und dem Staatlichen Schulamt

Aufnahme in die M10

• Qualizeugnis mit Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik und Englisch bis 2,33 (z. B. 2 - 2 - 3) ODER

Aus anderen weiterführenden Schulen (Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium)

Selbstverständlich beraten wir Sie im Einzelfall gerne.

Welche Vorteile bietet der M-Zug?

• Klassenleiterprinzip: Schüler und Eltern haben den Klassenlehrer als gewohnten Ansprechpartner. Er kennt die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, aber auch ihre persönliche Situation.
  • fundierte Allgemeinbildung ohne Stoffüberfrachtung
  • Weiterführung bekannter Fächer/Fachgruppen: Die aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe bereits bekannten Fächergruppierungen NT (Natur und Technik) sowie GPG (Geografie, Politik, Geschichte) werden auch für M-Schüler weitergeführt.
  • Verstärkte und intensive Berufsorientierung: Die berufsspezifischen Fächerbereiche WiK (Wirtschaft und Kommunikation), Technik und ES (Ernährung und Soziales) werden ab der 8. Jahrgangsstufe zu Profilbereichen ausgebaut. Alle Fachbereiche unterstützen die Berufswahlvorbereitung, sodass während der Unterrichtszeit mehrere Praktika möglich sind. Durch die Arbeit an berufsorientierenden Projekten bis hin zur Projektprüfung beim Abschluss werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet. Die Berufsorientierung ist auch im M-Zug der Markenkern der Mittelschule.
  • Lernmittel- und Schulwegkostenfreiheit: Selbstverständlich stellen wir auch den M-Schülern die Schulbücher zur Verfügung und es fahren für Sie unentgeltlich Verkehrsmittel zu unserer Schule.

was ist der abschluss der m-klasse wert?

• Der Mittlere Bildungsabschluss an der Mittelschule ist nicht gleichartig wie der mittlere Bildungsabschluss an der Realschule oder am Gymnasium. D. h. er wird auf eine andere Art und Weise erreicht (z. B. Klassenleiterprinzip).
  • Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung in der 10. Klasse erlangt der Schüler den mittleren Bildungsabschluss, der dem Realschulabschluss gleichwertig ist. Er hat damit die selben Berufs- und Schullaufbahnmöglichkeiten wie nach dem Besuch der Real- oder Wirtschaftsschule.

wie geht es nach dem mittleren bildungsabschluss weiter?

Mit bestandener Abschlussprüfung besteht die Möglichkeit, weiterführende Schulen zu besuchen oder einen Beruf zu ergreifen, der den mittleren Bildungsabschluss erfordert.

Hier einige Beispiele:

• Fachoberschule (FOS)
  • Berufsoberschule (BOS)
  • Gymnasium (Einführungsklasse 11)
  • mittleren Öffentlichen Dienst (Polizei, Bundeswehr, ...)
  • Banken, Versicherungen, Krankenkassen
  • Industrie
  • Handwerk

Sehr gerne beraten wir Sie auch individuell. Melden Sie sich einfach bei uns!