Links

Sie als Eltern sind im Rahmen unseres neu zu entwickelndem KESCH­-Konzept (Konzept zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) und vor allem zum Wohle Ihres Kindes von zentraler Bedeutung.

Nachfolgend möchten wir Ihnen als Eltern, Elternbeiräten und/oder Klassenelternsprechern einige wertvolle und interessante Links nahe bringen:

1)  Info-Portal „ElternMitWirkung

Die Stiftung Bildungspakt Bayern entwickelte das Info-Portal „ElternMitWirkung“ (www.elternmitwirkung.bayern), auf dem Sie sowohl als Einsteiger in die Elternarbeit als auch als erfahrener Elternvertreter wertvolle Tipps aus der Praxis erfahren. Das Portal ist auch an Eltern aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Muttersprachen gerichtet.

2)  Homepage des Staatsministeriums – Elternangebote

Die Publikation „Schule und Familie – Verantwortung gemeinsam wahrnehmen“ enthält alles Wichtige zur Elternbeiratsarbeit. Sie finden diese Broschüre in aktueller Fassung auf der Homepage des Staatsministeriums unter www.km.bayern.de/elternarbeit.

Weitere wichtige Informationen und Tipps finden Sie unter www.km.bayern.de/eltern.

Aktuelle Informationen erhalten sie zudem regelmäßig über den elektronischen Eltern-Newsletter des Staatsministeriums unter www.km.bayern.de/newsletter. Er kann hier kostenlos abonniert werden.

Vielfältige Informationen und Unterstützung für Elternbeiräte bieten auch die Elternverbände an. Sie sind auf Landesebene wichtige Ansprechpartner bei allen Fragen, die schulische Bildung und Erziehung betreffen. Die Kontaktdaten der Elternverbände finden Sie unter www.km.bayern.de/elternverbaende.“

3)  Ansprechpartner KESCH

In allen Schularten stehen Ihnen auch Ansprechpartner KESCH (Kooperation Elternhaus – Schule) zur Verfügung. Sie beantworten Fragen zur Erziehungspartnerschaft und gestalten als Referenten gerne einschlägige Veranstaltungen mit. Weitere Informationen finden Sie unter www.km.bayern.de/kesch. Für alle oberfränkischen Mittelschulen und damit auch für die Herzog-Otto-Mittelschule zuständig ist Rektor Bernd Schick – Sie brauchen also nicht in die Ferne schweifen! J

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie Fragen haben!