Projekte 2022/23

Im ersten Projektziel galt es, einzigartige Bilder von der eigenen Schule zu machen, um zwölf von diesen Fotos für den geplanten Schulkalender verwenden zu können. Dabei wurden grundlegende Prinzipien der Fotografie erprobt und angewendet.

Danach wurden im Projekt die besten Bilder vorselektiert

Zwölf wunderschöne Fotos wurden am Ende vom Schulforum für den neuen Schulkalender ausgewählt.

Für Weihnachten gestaltete jeder Schüler bzw. jede Schülerin eigene digitale Weihnachtskarten, die im Programm „Gimp“ durch digitales Malen kreiert wurden.

Der Kalender und die Weihnachtskarten wurden am „Winterzauber“, dem weihnachtlichen Fest für die ganze Herzog-Otto-Mittelschule, für wohltätige Zwecke verkauft.

Im dritten Teil des Projekts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem wichtigen Thema „Fake Bilder“, das aktuell im Kontext allgegenwärtiger „Fake News“ immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zunächst lernen sie grundlegende Strategien dafür, wie man Fake-Fotos im Internet entlarven kann. Dann werden die Teilnehmer des Projekts aufgefordert, eigene Fake-Bilder zu gestalten.

Und auch für Ostern wurde geschickt gebastelt: